PDA

View Full Version : Maus und Touchpadproblem

Michael123
May 12th, 2008, 09:30 PM
Hallo,

ich nutze Ubuntu 8.04 und ein compaq 6715s Laptop. Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich bei "Einstellungen" --- "Aktiviere Integration in die Desktopumgebung" aktiviere, verändert sich das Verhalten von Maus und Touchpad. So kann ich nichts mehr mit der linken Maustaste anklicken, stattdessen erscheint eine Hand und ich kann das Fenster durch die Gegend tragen. Wisst Ihr woran das liegen könnte? Und was genau bewirkt dieses "Aktiviere INtegration in die Desktopumgebung"?

Schon jetzt vielen Dank.

maniac
May 13th, 2008, 06:59 AM
Hallo,

ich nutze Ubuntu 8.04 und ein compaq 6715s Laptop. Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich bei "Einstellungen" --- "Aktiviere Integration in die Desktopumgebung" aktiviere, verändert sich das Verhalten von Maus und Touchpad. So kann ich nichts mehr mit der linken Maustaste anklicken, stattdessen erscheint eine Hand und ich kann das Fenster durch die Gegend tragen. Wisst Ihr woran das liegen könnte? Und was genau bewirkt dieses "Aktiviere INtegration in die Desktopumgebung"?

Schon jetzt vielen Dank.
Mit der DE-Integration werden einige Einstellungen vom Fenstermanager deiner Desktopumgebung (also Metacity für Gnome bzw. Kwin für KDE) übernommen. Wenn du Gnome benutzt, heißt das für
- Fenster bewegen: linke Maustaste
- Fenster vergrößern/verkleinern: mittlere Maustaste
- Fenstermenü öffnen: rechte Maustaste

Dazu kommt bei allen 3 Tasten noch ein Modifier (Standard ist <Alt>). Der scheint bei dir leer zu sein. Es gibt 3 Möglichkeiten, das zu beheben:
- Weise einer der drei Optionen eine Maustaste mit Modifier zu, die anderen ziehen dann nach.
- Setze eine der 3 Optionen auf Standard zurück
- Setze (mit gconf-editor) /apps/metacity/general/mouse_button_modifier auf <Alt>, <Super> oder was auch immer.

Michael123
May 13th, 2008, 03:36 PM
Hallo maniac,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zur Zeit nutze ich Compiz einfach ohne diese "Integration in die Desktopumgebung". Alle Effekte funktionieren (zumindest soweit ich das momentan beurteilen kann).

Würde es für mich Sinn machen, die "Integration" zu aktivieren? Ist sie überlebensnotwendig?

Ich werde mich aber auf Deine Anregung hin mit der Modifier-Sache beschäftigen.

Nochmals vielen Dank

Michael

maniac
May 13th, 2008, 04:02 PM
Hallo maniac,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zur Zeit nutze ich Compiz einfach ohne diese "Integration in die Desktopumgebung". Alle Effekte funktionieren (zumindest soweit ich das momentan beurteilen kann).

Würde es für mich Sinn machen, die "Integration" zu aktivieren? Ist sie überlebensnotwendig?

Nein, ist sie nicht :)

Die DE-Integration ist hauptsächlich für die Distributionen gedacht, die möglichst unsichtbar zwischen Metacity bzw. Kwin und Compiz umschalten möchten. Wenn du das nicht tun willst, brauchst du keine DE-Integration.