PDA

View Full Version : Fenster springen immer in Vordergrund

Chartman123
February 14th, 2008, 10:10 AM
Hi,

ich hab ein Problem mit den aktuellsten Pakekten aus dem openSUSE-Build-Service X11:/XGL: Und zwar springen bei mir die ganze Zeit Fenster nach vorne, sobald dort was passiert. Das ist z.B. ganz schön nervig, wenn man im Hintergrund das Yast2-Tool zum Installieren von Software starten will und gleichzeitig was anderes machen möchte.
Bei jedem neuen Statusfenster zum Aktualisieren der Repositories seh ich dann nämlich nicht mehr das Fenster mit dem ich arbeiten möchte, sondern wieder Yast.

Hat da vielleicht jemand ne Lösung? Hab nämlich bis jetzt noch keine Einstellung in den Plugins gefunden mit der man sowas abschalten könnte...

Gruß,

Chartman123

maniac
February 14th, 2008, 10:35 AM
Hi,

ich hab ein Problem mit den aktuellsten Pakekten aus dem openSUSE-Build-Service X11:/XGL: Und zwar springen bei mir die ganze Zeit Fenster nach vorne, sobald dort was passiert. Das ist z.B. ganz schön nervig, wenn man im Hintergrund das Yast2-Tool zum Installieren von Software starten will und gleichzeitig was anderes machen möchte.
Bei jedem neuen Statusfenster zum Aktualisieren der Repositories seh ich dann nämlich nicht mehr das Fenster mit dem ich arbeiten möchte, sondern wieder Yast.

Hat da vielleicht jemand ne Lösung? Hab nämlich bis jetzt noch keine Einstellung in den Plugins gefunden mit der man sowas abschalten könnte...

Gruß,

Chartman123
ccsm -> Allgemeine Optionen -> Focus & Raise Behaviour -> Fenster mit "Focus Stealing Prevention" -> dort "any" rein :)

Chartman123
February 14th, 2008, 12:40 PM
Und wenn das da aber schon drin steht? ;-)

maniac
February 15th, 2008, 04:30 PM
Und wenn das da aber schon drin steht? ;-)
Dann gibt yast keine Startup-Zeit an, und der Default in diesem Fall ist "gebe Fokus".
Ich werd mal schauen, ob sich dafür noch eine Konfigurationsoption einbauen lässt.

Chartman123
April 10th, 2008, 06:09 PM
Mit der aktuellen Version von Compiz bzw. Compiz-Fusion funktioniert das ganze jetzt so wie es soll...

maniac
April 14th, 2008, 01:26 PM
Mit der aktuellen Version von Compiz bzw. Compiz-Fusion funktioniert das ganze jetzt so wie es soll...
Der Grund dafür ist ein Fix von mir: klick (http://gitweb.freedesktop.org/?p=xorg/app/compiz.git;a=commit;h=8c54aa0bde9bfc6fb5257812657d b30c4bf4eb10) ;)

Die oben angekündigte Option hab ich auch noch eingebaut:
klick (http://gitweb.freedesktop.org/?p=xorg/app/compiz.git;a=commit;h=57410ff2b2784d812b597b93aa6a 0d6a06e8bcec).