PDA

View Full Version : Fenster verschwinden völlig, anwendung läuft weiter

.:alamar:.
January 2nd, 2008, 09:14 PM
Hallo liebes Forum,

ich habe am Freitag Ubuntu 7.10 installiert und bin eigentlich recht begeistert von Compiz. Leider gibts immer wieder sehr unbequeme probleme:

Es frisst mehr oder minder zufällig meine Anwendungsfenster.
Beispiel: ich klicke auf "alles verbergen und desktop anzeigen", alle fenster rutschen in die ecken des screens. klicke ich dann auf die minimierten fenster am unteren panel, verschwinden diese einfach. der prozess läuft aber weiter (zu verfolgen in top oder ähnlichem). manchmal habe ich hierdurch _sämtliche_ offenen fenster "verloren", durfte dann alles abwürgen und neu starten.

Manchmal ist ein Prozess auch in der "Vorschau" bei Benutzen von Alt+Tab zu sehen, wenn ich ihn dann auswähle wechselt oft der Screen (ich benutze 3 virtuelle Bildschirme als Cube [oder bessere gesagt Prisma (, ]) aber trotzdem nichts zu sehen. Hinzu kommt, dass die diversen Konfig-Menüs von Ubuntu wie "Gl Desktop" und "Erscheinungsbild" ziemlich störrisch sind, sich erst nach mehrmaligem aufruf öffnen, einstellungen nicht übernehmen oder wieder vegessen.

Nautilus reagiert in der Kopfzeile nicht auf rechtsklick, solang Compiz läuft, die button zum schließen, maximieren und minimieren fehlen ganz, sogar wenn ich Compiz ausmache.

alles insgesamt sehr schade, bei dem doch hohen potential dieses Window-managers.

Hier noch ein paar Daten zum System:
* Ubuntu 7.10 - compiz per hinzufügen/entfernen-menü installiert, versionnummer = 0.6.1
* Gnome 2.20.1
* Grafikchip Asus G70 (Asus 7600GS TopSilent)
* Bildschirm 19 Zoll Philips 109s, 1280*960@85Hz
* CPU Intel Pentium D930
* 2GB PC-4200 Ram
* Farbtiefe in xorg.conf auf 24bit

Falls mehr infos benötigt werden, such ich die gern raus ,)