Dust_puppy
November 10th, 2007, 02:16 PM
Hallo Leute,
vielleicht ist es hier _total_ fehl am Platz aber vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
um die Modularität zu klären.
ati x600
kde 3.5.8
compiz-fusion 0.6
kubuntu gutsy gibbon (7.10)
Folgendes Problem.
wenn ich mich ausloggen möchte fehlen bei mir, abgesehen von Abmelden, alle anderen Knöpfe. Nach langem suchen hab ich auch den Grund gefunden, ja sogar eine Lösung.
http://wiki.ubuntuusers.de/Xgl
in kürze:
da xgl auf Display 1 läuft fehlen ihm die rechte selber herunter zu fahren ergo man "gibt" ihm durch zwei Zeilen die Berechtigung mit...
(entschuldigt bitte die schwammige Ausdrucksweise.)
cookie="$(xauth -i nextract - :0 | cut -d ' ' -f 9)"
xauth -i add :1 . "$cookie"
Soweit so gut. allerdings bezieht sich das alles auf eine /usr/bin/startxgl.sh
in der folgendes drinnen stehen sollte
#!/bin/sh
Xgl :1 -nolisten tcp -fullscreen -ac -accel xv:pbuffer -accel glx:pbuffer &
DISPLAY=:1
exec gnome-session
seit dem update von feisty (auf gutsy) wird ja nun xgl genutzt und ohne mein "zu tun" läuft nun alles automatisch auf xgl, ohne das ich dieses script angelegt hab, oder sonstige Änderungen vorgenommen hab.
Desweiteren hab ich gefunden das einige wohl das kdm durch das gdm ersetzt haben, was ist eigentlich für .. hmm unnötig finde.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie man das irgend wie drehen könnte?
vielleicht ist es hier _total_ fehl am Platz aber vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
um die Modularität zu klären.
ati x600
kde 3.5.8
compiz-fusion 0.6
kubuntu gutsy gibbon (7.10)
Folgendes Problem.
wenn ich mich ausloggen möchte fehlen bei mir, abgesehen von Abmelden, alle anderen Knöpfe. Nach langem suchen hab ich auch den Grund gefunden, ja sogar eine Lösung.
http://wiki.ubuntuusers.de/Xgl
in kürze:
da xgl auf Display 1 läuft fehlen ihm die rechte selber herunter zu fahren ergo man "gibt" ihm durch zwei Zeilen die Berechtigung mit...
(entschuldigt bitte die schwammige Ausdrucksweise.)
cookie="$(xauth -i nextract - :0 | cut -d ' ' -f 9)"
xauth -i add :1 . "$cookie"
Soweit so gut. allerdings bezieht sich das alles auf eine /usr/bin/startxgl.sh
in der folgendes drinnen stehen sollte
#!/bin/sh
Xgl :1 -nolisten tcp -fullscreen -ac -accel xv:pbuffer -accel glx:pbuffer &
DISPLAY=:1
exec gnome-session
seit dem update von feisty (auf gutsy) wird ja nun xgl genutzt und ohne mein "zu tun" läuft nun alles automatisch auf xgl, ohne das ich dieses script angelegt hab, oder sonstige Änderungen vorgenommen hab.
Desweiteren hab ich gefunden das einige wohl das kdm durch das gdm ersetzt haben, was ist eigentlich für .. hmm unnötig finde.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie man das irgend wie drehen könnte?