PDA

View Full Version : amd(ati) + fglrx + compiz fusion + kde

hans
July 28th, 2007, 04:57 PM
hallo,

wollte mal fragen, ob von jemand erfolgreich die in der überschrift genannte konstellation am laufen hat?
mit dem neuen compiz fusion (kompiliert mit makefusiondebs) kann man ja endlich auch die amd/ati karten unter compiz zum laufen bringen, die nur mit dem propietären treiber von amd/ati laufen.
starten tue ich das ganze mit :
[code:59d6c]
compiz --replace --force-fglrx & kde-window-decorator & [/code:59d6c]
dan startet compiz auch ganz brav, nur leider habe ich noch probleme mit der darstellung (zumindest unter kde, unter gnome funktioniert es eigentlich, bis auf die eine oder andere kleinigkeit).

das ganze sieht dann so aus:
[url:59d6c]http://img252.imageshack.us/my.php?image=compizkdevg4.png[/url:59d6c]
wenn ich zur konsole wechsle und dann wieder zurück, dann ist die anzeige ok. zumindest bis ich wieder etwas im fenster bewege.

die hardware ist: fujitsu siemens amilo pi 1536 mit einem ati x1400 chip.
laufen tut das ganze unter debian/sid (kde 3.5.7)

danke im vorraus für hinweise, etc.

hansi

schoeggu
July 29th, 2007, 09:09 PM
ich glaub dass es mit aiglx und dem fglrx zusammen nicht läuft, entweder du nimmst xgl und fglrx, oder aiglx und den opensource treiber (weiss aber net wo man den herbekommt).. kann aber auch sein dass ich mich irre

jug
July 30th, 2007, 06:29 PM
Der freie Radeon Treiber sollte doch dabei sein.
Unter Ubuntu ist es xserver-xorg-video-ati, ich nehme an unter anderen Distributionen gibt es ähnliche Pakete.
Der fglrx-Treiber muss dann aber meiner Erfahrung nach deinstalliert werden, da er etwas an der libgl mesa verändert. Genaues weiß ich darüber auch nicht, aber bei mir hat es nie ausgereicht nur den Eintrag in der xorg.conf zu ändern, ich musste fglrx immer deinstallieren.

Ansonsten stimmt es, dass der fglrx nur mit Xgl für compiz genutzt werden kann. Ich habe zwar auch schonmal wo gelesen, dass es inzwischen auch mit AIGLX gehen soll, aber wirklich glauben tue ich daran noch nicht, da man so eine wichtige Entwicklung beim ATI-Treiber sicher deutlicher wahrgenommen hätte.

~jug

hans
July 31st, 2007, 09:09 AM
hallo,

danke erstmal.
naja, der opensource treiber ist leider keine option für mich, da er meinen graphikchip (x1400) nicht unterstützt soweit ich weiß.
prinzipiell läuft compiz fusion ja auch mit dem propietären treiber. nur leider habe ich unter kde furchtbare darstellungsfehler, die ein arbeiten unmöglich machen. komischerweise ist die darstellung unter gnome bei weitem besser und bis auf einige kleinigkeiten (zb. beim scrollen) sine keine darstellungs fehler sichtbar.

lg

hansi