PDA

View Full Version : [Compiz Fusion] Autostart -> Einstellungen auf einmal anders

Solo0815
July 8th, 2007, 11:28 AM
Hi!

Ich habe Compiz-Fusion am laufen. es startet auch prima in der Konsole mit
[code:02c10]compiz --replace | emerald --replace[/code:02c10]
Da mir compiz mit der Hand starten auf den Geist geht, dachte ich, man könnte ein Startscript einbinden.
[code:02c10]#!/bin/sh
compiz --replace | emerald --replace
[/code:02c10]
in ~/.kde/Autostart/ funktioniert es. Nur startet compiz halt NACH dem Desktop, was IMHO nicht so schön aussieht.
Nun hab ich im opencompositing forum gelesen, man könnte compiz schon vorher starten. Dazu sollte man ein script in ~/.kde/evv/ legen
[code:02c10]#!bin/sh
LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib/xorg/modules/
KDEWM=/usr/bin/compiz
compiz --replace &
emerald --replace &
[/code:02c10]
siehe [url=http://forums.opencompositing.org/viewtopic.php?f=14&t=131&p=7548&hilit=autostart#p7548:02c10]hier[/url:02c10]

compiz startet auch ganz brav damit, nur sind die settings ganz anders. Wenn ich es mit ~/.kde/Autostart/ starte z.B. hab ich "wabbelige Fenster" ausgeschaltet, nun sind sie ein :o
Auch das nette neue "Aquarium" ist nicht zu sehen oder die Tranzparenz ist völlig anders.

Starte ich dann compiz nochmal mit "compiz --replace | emerald --replace", geht alles wunderbar :shock:

Weiß jemand woran das liegen könnte? Mir scheint es so, als würden die settings nicht richtig gelesen werden :?
thx im Voraus

Luxus Tuxus
July 10th, 2007, 07:38 PM
Ich glaube, dass ich weiß wo das Problem liegt: was vom Autostart gestartet wird ist Compiz (das Originale) und nicht Compiz Fusion. Es ist das gleiche wenn du z.B den BSM benutzt um das Programm zu starten, selbst wenn CF installiert ist wird Compiz gestartet.
Ich habe das Autostart-Script noch nicht ausprobiert. aber vielleicht muss man da etwas ändern. Ich denke, dass es eine Anleitung auf der CyberOrg Webseite gibt.

Solo0815
July 11th, 2007, 03:35 PM
Das müsste aber dann an ~/.kde/env und ~/.kde/Autostart liegen.
Gibts da irgendeinen Unterschied bzgl. Pfaden usw?

Wenn ich das LD-LIBRARY auskommentiere gehts auch nicht.

in /usr/bin liegt einmal "compiz" und compiz.real". Das letztere ist doch das compiz aus den Feisty repos, das erste sollte das neue mit Fusion sein ...

Gib mir mal bitte den Link zur Cyberorg-Anleitung, bei mir funzt die Seite nicht so ganz.
thx

Luxus Tuxus
July 11th, 2007, 08:28 PM
Hier ist der CyberOrg-Link: http://dev.beryl-project.org/~cyberorg/
Du musst ein bisschen nach unten dann scrollen. Hast du OpenSuse oder Ubuntu? Von Ubuntu weiß ich nicht viel aber unter OpenSuse muss man die alte Pakete deinstallieren und dann die Git-Pakete (Compiz Fusion) installieren. Es ist einfach mit dem Meta-Paket von Cyberorg (wenn du OpenSuse hast). Nach der Installation von dem Metapaket kannst du die Installation mit Konqueror starten.