PDA

View Full Version : Deutsche Übersetzung

Photon
July 5th, 2007, 03:08 PM
Wie [url=http://forums.opencompositing.org/viewtopic.php?f=4&t=1209:26dad]hier[/url:26dad] angekündigt, können wir mit der Übersetzung beginnen bzw. fortfahren, weil der Großteil der .po's anscheinend schon übersetzt ist. Wie wäre es mit einem deutschen Übersetz-Treff im Gobby irgendwann am Wochenende? :)

z3r0
July 8th, 2007, 01:07 PM
Hi,

hab mich gerade mal eingeklinkt. Warum stehen alle Kommentare in Englisch drin?

Mfg z3r0

Photon
July 8th, 2007, 02:52 PM
Welche Kommentare? Meinst du die auskommentierten Zeilen am Anfang der Dateien? Ich nehme mal an, dass die Dateien original englisch waren und nur die benötigten Zeilen übersetzt wurden, weil die auskommentierten Zeilen sowieso nicht vom Programm gelesen werden. Aber ich glaub, unsere Hilfe bei der Übersetzung ist relativ überflüssig, weil die Dateien schon übersetzt sind, bis auf ein paar Zeilen, die aber etwas schwer zu übersetzen sind. Deswegen der Vorschlag für einen Treff, um diese schwierigen Fälle zu diskutieren. :mrgreen:

trustkill
July 8th, 2007, 08:26 PM
Das soll keine Kritik an der Arbeit der "Deutschen Übersetzung" sein, doch gefällt mir diese überhaupt nicht. Finde mich nicht mehr zurecht und fühle mich wie bei der Lektüre der "Computer Bild"... (Wunderlampe, Fensterinhalt negieren, Dektop Tafel, Wackelige Fenster, Zeichne Feuer auf den Bildschirm: Ziemlich uncool die deutsche Sprache).

Gibt es eine Möglichkeit ccsm auf Englisch zu starten ?

maniac
August 3rd, 2007, 04:46 PM
Das soll keine Kritik an der Arbeit der "Deutschen Übersetzung" sein, doch gefällt mir diese überhaupt nicht. Finde mich nicht mehr zurecht und fühle mich wie bei der Lektüre der "Computer Bild"... (Wunderlampe, Fensterinhalt negieren, Dektop Tafel, Wackelige Fenster, Zeichne Feuer auf den Bildschirm: Ziemlich uncool die deutsche Sprache).

Naja, dafür kann ja der Übersetzer (also z.B. ich) nix ;)
Die Übersetzungen der Core-Plugins sind teilweise grauenvoll (mein Favourite: "Spring-Modell" anstatt "Federmodell" in Wobbly), aber bei CF haben wir uns schon Mühe gegeben ;)
Hilfe bei der Übersetzung ist aber stets willkommen :D
[quote:d64ea]
Gibt es eine Möglichkeit ccsm auf Englisch zu starten ?[/quote:d64ea]
Ganz einfach:
[code:d64ea]
LANG=C ccsm
[/code:d64ea]

trustkill
August 4th, 2007, 05:55 PM
Super, Danke !