PDA

View Full Version : Beryl (3D Desktop?) frisst Verschieben/Minimieren/Beenden-Le

richard
June 13th, 2007, 05:27 PM
Hallo,

Ich habe heute mein Linux (Ubuntu) neu aufgesetzt und natürlich war Beryl wieder mit an Bord :)

Aber ich habe 1 Problem:
Beryl (oder wahrscheinlich der 3D-Desktop-Effekt) frisst die Leiste, mit der ich das Fenster Verschieben/Minimieren/Beenden kann.
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es an dem 3D-Desktop liegt, da Ubuntu ja selbst einen 3D-Desktop mitliefert und dort das selbe Problem ist...
Ausserdem hatte ich das Problem mit Suse Linux 10.1 auch (mit XGL)...

Bestimmt gibt's dieses Problem öfters, da ich aber nicht weiss, wie der Fachaussdruck für diese Leiste ist, habe ich nichts gefunden.

Hier mal ein Screenshot:
http://img369.imageshack.us/img369/4577/bildschirmfoto1ba4.png

Wie habt ihr das gelöst, bzw. kennt ihr ein "Mittel" dagegen?
Im Übrigen habe ich eine GeForce 6600GT, Treiber installiert und lasse Beryl damit rendern

schalotten
June 14th, 2007, 07:47 AM
Ich hatte auch so ein Problem, ist aber schon ein weilchen her. Ich bin mir ziemlich sicher das ich es durch editieren der xorg.conf hinbekommen habe. wenn du beryl-manager in eine konsole eingibst wirst du auch fehlermeldungen bekommen die die einen Anhaltspunkt geben. Leider ist es bei mir schon so lange her das ich nicht mehr weiß was ich genau verändert habe.

stephantom
June 23rd, 2007, 01:46 PM
Vergewissere dich, dass du 24bit Farbtiefe eingestellt hast.

spoilerhead
June 24th, 2007, 10:37 AM
das schaut aus als würdest du keinen window-decorator laden.

versuch einfach nachdem beryl rennt in einem terminal
[code:45cc9]emerald --replace[/code:45cc9]