PDA

View Full Version : Compiz Setup

Luxus Tuxus
June 5th, 2007, 10:24 AM
Ich habe seit CompizQuinn fast nichts mehr mit Compiz zu tun gehabt, aber ich möchte es gerne wieder ausprobieren. Ich habe in den letzen Tagen gesucht und getan wie blöd, aber ich bekomme das Ding nicht richtig zum laufen - offen gesagt, ich bin scheinbar zu doof dafür.
Ich habe die git Repository in YAST (openSuse 10.2) eingefügt und die Pakete installiert, die offensichtlich in Ordnung sind weil ich Compiz starten kann. Das Problem ist, dass Ich nichts ändern oder einstellen kann. Ich habe versucht den Compiz Setting-Manager zu starten aber ich finde nirgendwo etwas, csm funktioniert auch nicht oder gibt es ein anderes Befehl?. Warum is alles so geheim und umständlich beim Compiz? Im Falle von Beryl kann man den BSM sogar in der Suse Menu finden!
Kann jemand mir helfen bitte?

imported_thorwang
July 6th, 2007, 09:31 PM
Hi,

gib als user "ccsm" in der Konsole ein.
Alternativ kannste eine Verkrnüpfung die nach ccsm linkt erstellen.

*hust*Du meintest doch Compiz Fusion, oder?

gruß 8-)

Luxus Tuxus
July 7th, 2007, 06:18 PM
Hi,

gib als user "ccsm" in der Konsole ein.
Alternativ kannste eine Verkrnüpfung die nach ccsm linkt erstellen.

*hust*Du meintest doch Compiz Fusion, oder?

gruß 8-)
Danke dir, es läuft mittlerweile und schaut auch ganz schön aus, ich bin besonderes von CCSM beeindruckt, ganz schöne Oberfläche aber ich habe keine Fensterliste. Ich habe die Fensterdekoration in CCSM aktiviert und auch emerald-git installiert aber es hat nichts gebracht.
Das ganze ist auch ziemlich umständlich ohne ein Tray-icon.
Und ja, ich habe Compiz-Fussion gemeint :)

imported_thorwang
July 8th, 2007, 11:31 AM
Hi,

gib mal ein paar Infos KDE o. Gnome ?
Deine Startparameter wären auch nützlich. Falls Du Compiz in den Autostart eingefügt hast, deaktiviere
den Autostart für die Datei und starte compiz in der Konsole und schreib mal die Ausgabe von Compiz hier nieder.

gruß 8-)

Luxus Tuxus
July 9th, 2007, 07:38 AM
Hi,

gib mal ein paar Infos KDE o. Gnome ?
Deine Startparameter wären auch nützlich. Falls Du Compiz in den Autostart eingefügt hast, deaktiviere
den Autostart für die Datei und starte compiz in der Konsole und schreib mal die Ausgabe von Compiz hier nieder.

gruß 8-)
Ich benutze KDE an openSuse 10.2. Ich habe es so gemacht wie CyberOrg die Anleitung angegeben hat und die Konsole zum Starten des Programms benutzt. Das komische ist, das es dann autostartet, obwohl nichts in Autostart unter .kde zu finden ist.
Wie gesagt, das große Problem ist, dass die Fenster keine Dekoration haben.
Hast du die neuste Pakete installiert und wie sind sie? Ich habe gerade gelesen, dass manche Plug-ins funktionieren nicht und, dass die Leistung mit nVidia sehr schlecht ist..

Luxus Tuxus
July 9th, 2007, 11:19 AM
Ich habe die Pakete auf den neusten Stand aktualisiert und das Programm funktioniert soweit, es startet normal mit dem Befehl und ich habe sogar Fensterdekoration :lol: aber es ist sehr unstabil. Mein Desktop friert ständig ein und weder Tastatur noch Maus funktioniert wenn das passiert, das einzige was hilft ist Reset. Ich bin zurück zu meinem Liebling Beryl gegangen ;)
Was mir auch auffällt ist, dass die Animationen nicht so definiert und schön sind wie die von Beryl. Leaf und Magic Lamp zum Beispiel, sie schauen echt komisch aus.
Auf jeden Fall denke Ich, dass CF bald richtig brauchbar werden wird :)

imported_thorwang
July 9th, 2007, 12:58 PM
Hi,

ich als XGL-Geschädigter kann nur sagen das ohne Compiz Fusion sich bei mir bald nichts mehr gedreht hätte.
Denn XGL/Beryl in Verbindung mit einer ATI-Grafikkarte war echt nicht zu ertragen, das mag an den Treibern von AMD/ATI liegen
aber Beryl lief echt grottenschlecht, Perfomance war OK aber die ständigen Darstellungsfehler und abstürze haben meine Lust auf
den Cube echt geschmählert.

Aber TaaaTaaa Compiz Fusion läuft echt einwandfrei, sehr smooth nicht so überladen wie sein Edelstein Vorgänger.
But anyway, never change a running system.

Falls Du doch nochmal ein Versuch wagen solltest, einfach melden. :mrgreen:

PS Des Gamers Glück wäre jetzt noch ein Treiber der "DRI" unterstüzt, wobei an dem Thema "Spielen unter Linux" echt noch einiges mehr geschehen muss.

Luxus Tuxus
July 10th, 2007, 07:35 AM
Ich habe dein Beispiel genommen und es mit XGL ausprobiert (vorher hatte ich Xorg) und bis jetzt läuft es sehr gut. Ich muss mich aber mit den Einstellungen vertraut machen ;)
Ich habe eine sehr große Verbesserung gegenüber Beryl gemerkt und zwar kann ich Benutzer wechseln so oft ich will ohne Problem. Mit Beryl bekomme ich nach paar mal Benutzer wechsel einen schwarzen Bildschirm.
Ich freue mich schon auf die fertige Version von CF :)

imported_thorwang
July 10th, 2007, 12:43 PM
Ich wäre froh, wenn ich Xorg verwenden könnte, sollte "eigentlich" besser laufen als XGL, aber mann lernt nie aus. :geek:
Die Einstellungen sollten denen von Beryl konform gehen, mit wenigen ausnahmen.

Mal schauen wie lange es bis zur fertigen Version dauert.

Luxus Tuxus
July 10th, 2007, 06:45 PM
Ich wäre froh, wenn ich Xorg verwenden könnte, sollte "eigentlich" besser laufen als XGL, aber mann lernt nie aus. :geek:
Die Einstellungen sollten denen von Beryl konform gehen, mit wenigen ausnahmen.

Mal schauen wie lange es bis zur fertigen Version dauert.
Das Programm läuft echt gut mit XGL, kaum zu glauben aber wahr. Ich hatte andauern Probleme als ich es mit Xorg ausprobiert habe obwohl Xorg sehr gut mit Beryl funktioniert. Das einzige Problem, das ich jetzt habe ist, dass die Fensterdekoration (Aquamarine) abstürzt wenn ich GTK Programme wie Xsane, Gimp und OpenOffice unter KDE starte. Firefox funktioniert einwandfrei. Ich werde den Glib-Plugin anwenden und schauen, ob das etwas bringt.
Ich fange langsam an CF richtig zu lieben, habe ein paar Effekten gefunden, die ich von Compiz vermisst habe. Kennst du diesen Zitterneffekt wenn ein Menu aufgemacht wird? Ich habe nicht herausgefunden wie man das unter Beryl erreicht aber es ist einfach mit CF :)

Weißt du eigentlich wie man das Aquarium aktiviert? Ich habe nach tastenkombinationen gesucht, aber nichts gefunden.

imported_thorwang
July 11th, 2007, 12:59 AM
Hi,

habe auch mal die neueste Version von CF installiert. Leider bekomme ich es nicht 100% zum laufen, die Fensterdeko fehlt :roll: !
Denke es liegt an Emerald.
Glücklicherweise habe ich CF per Hand installiert und konnte so wieder zu der funktionierenden älteren Version wechseln.

In der neuen Version gab es ein Plugin namens "Cube Atlantis"(wie gesagt CF in der neuesten Version lief bei mir nicht) einfach auswählen und dann sollte der Rest ein selbstläufer sein.
Werde es die Tage nochmal probieren, zu Deinem Problem mit gtk-Programmen kann ich leider auch nichts
sinnvolles beitragen nur soviel unter emerald läuft alles einwandfrei.

http://taxs.x-gameserver.de/alex4.jpg

http://taxs.x-gameserver.de/alex5.jpg

Sieht doch nice aus, oder ? :mrgreen:

Luxus Tuxus
July 11th, 2007, 07:25 AM
Dein Desktop schaut wirklich geil aus. Die Fensterdekoration stürzt nicht ab wenn man Emerald als Fensterdeko benutzt. Das Problem scheint nur mit der Kde-Fensterdekoration zu geben.
Expo schaut cool bei dir aus, aber bei mir ist es hässlich, weil ich die neuste Version habe :(
Es gibt noch eins was mir auffällt, ich habe CF mit der Konsole gestartet. aber jetzt startet sie automatisch, obwohl kein Eintrag im Autostart ist. Ich würde gerne wissen, wo dieses Startscript abgelegt wird.
Auf jeden Fall bin ich im großen und ganzen zufrieden :) Ich muss nur rausfinden wie man die verscheiden Effekte aktiviert.

imported_thorwang
July 11th, 2007, 12:15 PM
Hmm, über das Problem mit dem automatischen Start gibt es diverse Threads hier im Forum.
Liegt wohl daran das KDE sich die Einstellungen beim herunterfahren "merkt" und beim neu Anmelden
wieder startet. Schau mal im KDE-Kontrollzentrum, KDE-Komponenten ------> Sitzungsverwaltung, dort
den Haken mal auf mit leerer Sitzung starten, setzten. (welch eine Satzstellung)

Denke das mein Dekorator Problem an den Einstellungen die Emerald&Compiz unter /home/<usr>/ erstellen, liegt.
Heute Abend nochmal genauer nachforschen, was da der Übeltäter sein könnte (mal abgesehen von mir). 8-)

Luxus Tuxus
July 14th, 2007, 09:02 AM
Hmm, über das Problem mit dem automatischen Start gibt es diverse Threads hier im Forum.
Liegt wohl daran das KDE sich die Einstellungen beim herunterfahren "merkt" und beim neu Anmelden
wieder startet. Schau mal im KDE-Kontrollzentrum, KDE-Komponenten ------> Sitzungsverwaltung, dort
den Haken mal auf mit leerer Sitzung starten, setzten. (welch eine Satzstellung)

Denke das mein Dekorator Problem an den Einstellungen die Emerald&Compiz unter /home/<usr>/ erstellen, liegt.
Heute Abend nochmal genauer nachforschen, was da der Übeltäter sein könnte (mal abgesehen von mir). 8-)
Danke dir für den Tip mit KDE, es hat geholfen. Das mit Expo ist immer noch gleich, die virtuelle Arbeitsplätze sind irgenwie lang (von oben nach unten) und schauen komisch aus. Ich habe CF auch an openSuse 10.3 Alpha 5 installiert und Expo schaut sehr schön aus, es ist nur an 10.2 so hässlich. Das einzige Problem an 10.3 ist, dass ich keine Fensterdekoration habe, aber ich glaube, dass das Problem einfach zu lösen ist.
ich wünsche dir auch glück auf deiner Suche :)

imported_thorwang
July 14th, 2007, 02:16 PM
Leider musste ich feststellen, dass CF in der neuen Version kein XGL unterstützt. Es lag nicht an den Einstellungen sondern an der Tatsache das CF erst gar nicht starten konnte "ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored." Liegt wohl an den fglrx Treiber von ATI/AMD. Nun gut, stellt nicht wirklich ein Problem dar, da CF in der vorherigen Version wirklich gut läuft. :mrgreen:

Sobald ATI mal nen Treiber entwickelt der AIGLX beeinhaltet, werde ich der Sache nochmal einen Versuch geben. :geek:
Vielleicht kommt ja bald ein Release von CF der XGL wieder unetstützt, wäre auch ne Möglichkeit.

Luxus Tuxus
July 14th, 2007, 04:48 PM
Leider musste ich feststellen, dass CF in der neuen Version kein XGL unterstützt. Es lag nicht an den Einstellungen sondern an der Tatsache das CF erst gar nicht starten konnte "ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored." Liegt wohl an den fglrx Treiber von ATI/AMD. Nun gut, stellt nicht wirklich ein Problem dar, da CF in der vorherigen Version wirklich gut läuft. :mrgreen:

Sobald ATI mal nen Treiber entwickelt der AIGLX beeinhaltet, werde ich der Sache nochmal einen Versuch geben. :geek:
Vielleicht kommt ja bald ein Release von CF der XGL wieder unetstützt, wäre auch ne Möglichkeit.
ATI ist ein Problemfall, ich hoffe nur, dass sie eine anständige Treiber-Lösung für ihre Linux/Unix Kunden in der nahe Zukunft findet.
Ich habe Gott sei dank eine nVidia Karte und CF läuft mit dem aktuellsten Treiber und XGL wie geschmiert. Die neue Version ist auch so stabil, daa ich es kaum glauben kann. Ich habe nur ein kleines Problem mit dem Expo Plug-in, dass es so komisch ausschaut (vielleicht auch nur bei mir und an openSuse 10.2) und ein Tray-Icon wäre nicht schlecht. Ansonsten bin ich zufrieden.

Gametot
July 14th, 2007, 08:57 PM
HI Leute
Bei mit läuft CF sehr stabil das einzige was mich nervt ist wenn CF Aktive ist und ich meine Rechner neustarten/Runterfahren/Abmelden klicke bleibt mein Rechner hängen, der Bildschirm wird schwarz und ich kann nur noch die Mausbewegen.
Da hilft dan nur noch Der Restet knopf.
Wenn ich CF vprher Beende über Konsole mit Killall Compiz Fährt er Normal runter.

Das Zweite was mich stört wenn ich zb. bei Minimieren die Wunderlampe auswähle und dann ein Fenster Minimiere dann sehe ich den Effekt fast garnicht, wenn
ich dann das Fenster wieder maximiere läuft die Animation ganz normal(flüssig).
Das ist auch noch bei anderen Animationen.

MFG Gametot

Mein System

AthlonX2 3600
2GB DDR2 667MHZ
Nvidia 7300GT 256DDR
Opensuse 10.2/Kde 3.5.7

imported_thorwang
July 15th, 2007, 12:42 AM
Hi,

ist bei mir auch so, die Minimieranimation ist kaum erkennbar. Scheint ein Bug zu sein, naja stört mich nicht so sehr.
Zu Deinem Problem mit dem Herunterfahren gibt es hier ein Thread:

viewtopic.php?f=12&t=1286&p=9777&hilit=shutdown#p9777 (http://forums.opencompositing.org/viewtopic.php?f=12&t=1286&p=9777&hilit=shutdown#p9777)

Eins vorneweg eine richtige Lösung scheint noch nicht in Sicht, aber probier mal das was die Jungs da vorschlagen,
vielleicht hilft es.

gruß 8-)

xSacha
July 15th, 2007, 03:01 AM
[quote="Luxus Tuxus":c5f78] und ein Tray-Icon wäre nicht schlecht. Ansonsten bin ich zufrieden.[/quote:c5f78]

Es gibt eine Tray-Ikone! Du können downloaden fusion-icon und sie erledigt die Arbeit.
Du können erhalten sie vom git mit diesem Befehl:
[code:c5f78]
git clone git://anongit.opencompositing.org/users/crdlb/fusion-icon && cd fusion-icon && sudo make install
[/code:c5f78]
Es ist Python, also keine Notwendigkeit zu kompilieren. Installieren es einfach.

Gametot
July 15th, 2007, 11:27 AM
@ thorwang

Danke für den Link mein PC fährt jetzt wieder ganz normal runter.

MFG Gametot

Luxus Tuxus
July 17th, 2007, 02:14 PM
@ thorwang

Danke für den Link mein PC fährt jetzt wieder ganz normal runter.

MFG Gametot
Es freut mich, das es geholfen hat :)

Luxus Tuxus
July 17th, 2007, 02:18 PM
[quote="Luxus Tuxus":85425] und ein Tray-Icon wäre nicht schlecht. Ansonsten bin ich zufrieden.

Es gibt eine Tray-Ikone! Du können downloaden fusion-icon und sie erledigt die Arbeit.
[code:85425]
git clone git://anongit.opencompositing.org/users/crdlb/fusion-icon && cd fusion-icon && sudo make install
[/code:85425]
Es ist Python, also keine Notwendigkeit zu kompilieren. Installieren es einfach.[/quote:85425]
Danke, aber dass scheint ein Ubuntu-Befehl zu sein. Ich bräuchte etwas für openSuse. In der Suse-Repository ist aber kein Paket zu finden.
Weiß jemand wo ich es vielleicht zu kompilieren finden kann?

Gametot
July 17th, 2007, 09:24 PM
[quote=xSacha][quote="Luxus Tuxus":79655] und ein Tray-Icon wäre nicht schlecht. Ansonsten bin ich zufrieden.

[code:79655]
[/code:79655]
Es ist Python, also keine Notwendigkeit zu kompilieren. Installieren es einfach.[/quote:79655]
Danke, aber dass scheint ein Ubuntu-Befehl zu sein. Ich bräuchte etwas für openSuse. In der Suse-Repository ist aber kein Paket zu finden.
Weiß jemand wo ich es vielleicht zu kompilieren finden kann?[/quote:79655]

HI
Doch das geht auch mit Open Suse habe selber 10.2

1.Installier mit Yast das Paket Git ( git -a source code Management tool).
2.Öffne die Konsole und melde dich als root an(SU)
3.Für diesen Befehl aus git clone git://anongit.opencompositing.org/users ... usion-icon (git://anongit.opencompositing.org/users/crdlb/fusion-icon) && cd fusion-icon && sudo make install
4.Nun kanst du das logo im Starmenü unter System/weitere Programme finden.

MFG Gametot

schoeggu
July 18th, 2007, 08:20 AM
2.Öffne die Konsole und melde dich als root an(SU)
3.Für diesen Befehl aus git clone git://anongit.opencompositing.org/users ... usion-icon && cd fusion-icon && sudo make install

hehe.. wenn du schon root bist, brauchst du doch nicht sudo davor zu tun :P

aber wie kann man in dem den pfad zum compiz binary angeben? ich habs nämlich unter ~/.compiz/bin