View Full Version : Wie ist denn der Status ?
trustkill
April 25th, 2007, 07:05 PM
Nachdem heute überraschenderweise die beryl Site geschlossen wurde und nun irgendwas mit "CompConn" der Nachfolger werden soll, habe ich einige Fragen.
Wird es fertig kompilierte Pakete für z.B OpenSuse 10.2 geben ?
Wird die Installation und Bedienung ähnlich einfach wie bei Beryl (speziell mit NVIDIA und KDE!!!)
Was wird denn eigentlich an Funktionen enthalten sein ?
Gibt es einen SettingsManager, denn der hat ja bei compiz immer gefehlt (Es gab ja nur den lausigen gset-compiz, oder?)
Fragen über Fragen, ich verstehe die Welt nicht mehr :-)
Storm
April 25th, 2007, 07:24 PM
Ich weis wenig aber ich schreib trotzdem mal
meine Gedanken. Vll. weis ja jemand besser ob alles so stimmt.
Ich denk mal schon das es wieder Packete für
alle Distris geben wird und die entsprechenden Howtos dazu.
Aber das dauerd natürlich seine Zeit (gibts eingentlich irgendwo ne
ToDo-Liste? Ich denke die meisten User wären bereit das ein oder andere
beizutragen)
An Funktionalität denk ich mal wird dasselbe enthalten sein
wie bereits in Beryl und Compiz vorher
(als Beryl User wird dir dann mousegestures neu erscheinen).
Und ich hoff mal das es nach dem merge eine eindeutige Schnittstelle
für plugins gibt die sich nicht jede Woche ändert!
Der Settingsmanager bleibt denk ich mal auch dersselbe (obwohl compiz
einen eigenen hat der allerdings über gconf läuft).
Soweit ich das mitgekriegt habe wird Compiz als Compiz-Core weiterexsistieren
und Beryl wird zu einer Community Erweiterung (CompComm) die
dann weitere Plugins bzw. Settingsmanager und andere Programme zur Verfügung stellt.
(Wie gesagt das ist nur Halbwissen, bitte korrigiert mich wenn das Quatsch ist)
Naja ich hoff einfach mal das der merge in 1 oder 2 monaten durch ist
und wir wieder ne stabile Version von diesem Projekt (wieauchimmeresheißt)
haben. Ich freu mich schon drauf ;)
dragon48
April 26th, 2007, 10:08 AM
[quote:53ace]
Wird es fertig kompilierte Pakete für z.B OpenSuse 10.2 geben ?
[/quote:53ace]
klar es wird für alle ditri fertige kompilierte Pakete geben
Wird die Installation und Bedienung ähnlich einfach wie bei Beryl (speziell mit NVIDIA und KDE!!!)
es gibt ein "libbs kconfig backend" für kde genau so ein "libbs gconf backend" für gnome
installation ist auch fast so wie beryl:)
Was wird denn eigentlich an Funktionen enthalten sein ?
bis 99% und dazu die funktionen von compiz :)
Gibt es einen SettingsManager, denn der hat ja bei compiz immer gefehlt (Es gab ja nur den lausigen gset-compiz, oder?)
leider bis jetzt gibt es keine aber ich glaube es wird schon eine gegeben :)
hier kannst du die aktuelle Zustand der Entwiklung sehen
[url:53ace]http://gitweb.beryl-project.org/[/url:53ace]
ojkastl
May 3rd, 2007, 07:11 AM
Mal ne Frage am Rande:
Sehe nur ich eure Umlaute defekt?
Testäüöäüößßß ;-)
simpson-fan
May 4th, 2007, 04:50 PM
Nein :?
Luxus Tuxus
June 5th, 2007, 11:03 AM
Ich weis auch nicht viel weil es so viele Geheimnisse um Compiz gibt. Es gibt einen Compiz Setting-Manager (ähnlich wie der erster BSM) aber ich kriege ihn nicht zum laufen. Es gibt nirgendwo ein Icon im Startmenu und die befehle, die ich benutze funktionieren nicht :(
Compiz ist sehr stabil und läuft ganz gut, aber es ist meiner Meinung nach nicht halb so benutzerfreundlich für KDE-BENUTZER wie Beryl. In Sache Benutzerfreundlichkeit hat Compiz noch viel zu lernen oder vielleicht sind KDE-User nicht wichtig für die Compize?
Auf jeden Fall wünsche ich, dass wir ein baldiges Ergebnis sehen werden. Bis dahin freue ich mich auf KDE4, die einen KWIN mit Beryl ähnlichen Blings bringen soll :D
Luxus Tuxus
June 5th, 2007, 05:09 PM
Mal ne Frage am Rande:
Testäüöäüößßß ;-)
Das gleiche Problem habe ich auch, aber es hat mit dem Forum zu tun. Ich war gerade drüben bei heise.de und die Umlaute sind in Ordnung. Was komisch ist, ist, dass dein Testäüö߀ ganz gut ausschaut :)
abraxas
June 10th, 2007, 02:24 PM
[quote=ojkastl]Mal ne Frage am Rande:
Testäüöäüößßß ;-)
Das gleiche Problem habe ich auch, aber es hat mit dem Forum zu tun. Ich war gerade drüben bei heise.de und die Umlaute sind in Ordnung. Was komisch ist, ist, dass dein Testäüö߀ ganz gut ausschaut :)[/quote:95aee]
Das liegt, denk ich mal daran, dass die Leute teilweise ihr Locale auf ISO-* gestellt haben, und nicht auf UTF-8 ;). Leder hat's die Unix-Welt noch nich ganz geblickt, dass man lieber Unicode verwenden sollte... :roll:
Was den Status des Projetks angeht: die Entwicklung scheint ja in vollem Gange zu sein. Da ich meinen PC aber im Moment viel zu sehr zum Arbeiten brauche, verwende ich immer noch die 0.2.0 Beryl Version aus Portage. Einen großartigen Unterschied werden, denk ich mal eh nur die Leute feststellen, die sich den Schmonzis selber hochkompiliern (*hier*).
Also keine Sorge, der Merge wird glaub ich nur zu gutem führen. Und hoffentlich auch zu einer Einstellung der Flame-Wars zwischen Beryl & Compiz.
Photon
June 11th, 2007, 04:39 PM
Vielleicht sehe ich das ganz falsch, aber mir scheint es, als ginge der Merge viel zu sehr in Richtung Compiz. Hoffe vom guten alten Beryl wird auch noch etwas übrigbleiben. :)
Bei der Gelegenheit mach ich auch mal einen Testäöüß. :D
Photon
June 11th, 2007, 04:42 PM
Sorry, Doppelpost.
Luxus Tuxus
June 11th, 2007, 05:22 PM
Vielleicht sehe ich das ganz falsch, aber mir scheint es, als ginge der Merge viel zu sehr in Richtung Compiz. Hoffe vom guten alten Beryl wird auch noch etwas übrigbleiben. :)
Bei der Gelegenheit mach ich auch mal einen Testäöüß. :D
Ich habe am Wochenende die git Pakete mit Hilfe von CyberOrg's Meta Package http://dev.beryl-project.org/~cyberorg/suse/31/31/ installiert und kurz getestet. Es läuft noch nicht so stabil wie Beryl 0.2 aber ich bin trotztem begeistert. Die Entwickler sind fleißig dabei Funktionen aus Beryl zu übernehmen und integrieren. Es fehlen nicht mehr viel denke ich. Transparent Cube ist noch nicht da, aber sie wird bald kommen hoffe ich zu mindestens. Der CCS-Setting Manager ist ähnlich wie der erste BSM. Der ist nicht so schön wie der aktuelle BSM), aber das kann sich auch noch ändern. Das schlimmste immer noch ist, dass die Integration in KDE immer noch schlecht ist. Ich erwarte Verbesserung in diesem Bereich.
Ein bisschen Geduld noch und wir werden uns auf ein sehr gutes Ergebnis freuen :)
schalotten
June 12th, 2007, 11:18 PM
ich habe auch irgendwie den Eindruck das der Zusammenschluss von Beryl und Compiz sehr langsamm vom Statten geht. Kennt Jemand von euch vielleicht eine Seite wo man sich übern den aktuellen Status informieren kann? (Außer diesem Forum ;) )
chaosgeisterchen
June 13th, 2007, 04:01 PM
Es gibt keine Seite, auf der du bessere Informationen bekommst, als hier. Das hier ist das Forum des Projekts, über das du Informationen willst. Wo, wenn nicht hier?
Ich kann alternativ noch die Mailing List anbieten.
schalotten
June 13th, 2007, 09:39 PM
Na dann bleibt zu hoffen das die Zusammenführung bald fertig ist, und mit vereinten Kräften gearbeitet werden kann.
Luxus Tuxus
June 14th, 2007, 01:30 PM
Es gibt keine Seite, auf der du bessere Informationen bekommst, als hier. Das hier ist das Forum des Projekts, über das du Informationen willst. Wo, wenn nicht hier?
Ich kann alternativ noch die Mailing List anbieten.
Hier is aber leider nicht viel los.
Luxus Tuxus
June 14th, 2007, 01:32 PM
Na dann bleibt zu hoffen das die Zusammenführung bald fertig ist, und mit vereinten Kräften gearbeitet werden kann.
Wir hoffen es, weil es schon ein Weilchen her ist seit die Zusammenführung begonnen hat.
schalotten
June 15th, 2007, 01:34 PM
Naja, bis jetzt gibt es ja weder einen neuen Namen oder sonst was... Es gibt nur weiterhin Compiz und Beryl. Aber da tut sich scheinbar nix.
schoeggu
July 3rd, 2007, 02:49 PM
das beste um den status zu erfahren ist, sich das ganze vom gitweb zu ziehen und zu builden ;)
In [url=http://smspillaz.wordpress.com/:58534]diesem[/url:58534] Blog werden wöchentlich die neusten Features und anderes gezeigt und erklärt.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.